Darf ich die eigene Meinung sagen?

In einer Demokratie hat man das Recht seine Meinung frei zu äußern.

Wie läuft das also genau ab?

Ich habe eine feste Meinung, und ich will meine Meinung durchsetzen. In einer Diskussion über dieses Thema stelle ich fest, es gibt auch andere Meinungen. Ich suche also noch Fakten und Argumenten, die meine Meinung absichern, oder ich stelle fest, dass ich falsch gelegen habe. Die Fakten der Anderen sind besser.

Eine Diskussion, auch über ein emotional aufgeheitztes Thema, ist in der Demokratie der richtige Weg eine Entscheidung in Ruhe zu treffen, “Dampf aus dem Kessel zu lassen”.

Wichtig bei einer Diskussion, in einem Forum, ist allerdings, dass die Teilnehmer respektvoll miteinander umgehen und (ohne Schaum vor dem Mund) andere Meinungen zulassen.

Auschnitt aus Weihnachtsrede 2018, unseres Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.